84. Deutsche Schacheinzelmeisterschaft

vom 5. bis 14. September 2013 in Saarbrücken


Tag vier: Vom Reiz des königlichen Spiel und dem menschlichen Faktor
Von Manfred Menacher

Turniersaal mit Svane In der Spitzengruppe können Klaus Bischoff und Rainer Buhmann sich mit Siegen gegen Daniel Friedman und Felix Graf vom Feld absetzen. Im Verfolgerfeld siegen Rene Stern und Rasmus Svane.

Der Reiz des königlichen Spiels liegt vor allem im menschlichen Faktor. Das weiß jeder der schon mal mehrere Partien gegen kalte, nahezu fehlerlose Computer gespielt hat. Alsbald meidet man jene Konfrontation und nutzt den Rechner nur noch zur Analyse. Spielen jedoch menschliche Konzentration, deren Mängel, die körperliche Konstitution und viele andere Unzulänglichkeiten und Umstände, die uns stören oder ablenken eine Rolle, dann wird es spannend und interessant. In der heutigen Runde 4 "menschelte" es, denn an Brett 1 beim ersten Großmeisterduell dieser Meisterschaft hatte Turnierfavorit und Titelverteidiger GM Daniel Fridman einen Blackout. Sein Kontrahent GM Klaus Bischoff wählte eine geschickte Zugfolge um doch noch in ein Wolgagambit überzulenken. Fridman nahm die Herausforderung an, aber Bischoff kam zu einer der bekannten Idealstellungen in diesem Gambit mit mächtig Druck am Damenflügel. Dann im 21. Zug passierte etwas, was man bei einem Spieler der Klasse von Fridman selten sieht - ein Blackout, der unmittelbar die Qualität kostete, nämlich 21.Td1?? wonach Bischoff 21...Lb3 mit Qualitätsgewinn hatte. Danach zeigte der routinierte Bischoff keine Mühe mehr den Vorteil souverän zu verwerten. Ein herber Rückschlag für Fridman in Sachen Titelverteidigung!

An Brett 2 kam es zur Partie GM Rainer Buhmann-Felix Graf. In einem slawischen Abspiel mit schwarzem Fianchetto auf g7 wählte Buhmann die Abtauschvariante und behielt leichten Vorteil, doch hätte Graf mit Aktivität wohl den ungefähren Ausgleich bewahren können, doch im 23. Zug spielte er Dd5? (statt z.B. 23...Ta4), was die B-Linie preisgab, die sich Buhmann mit 24. Tb1 sofort zunutze machte. Wenige Züge später gab Felix Graf die hoffnungslose Stellung auf. GM Martin Krämer und IM Dennis Wagner lieferten sich ein interessantes Theorie-Duell im Grünfeldinder mit einem gerechten Remis-Schluss.

Eine unglaubliche, verrückte Remis-Partie lieferten sich IM Alexander Donchenko - IM Matthias Blübaum. Man wird den Eindruck nicht los, dass hier häusliche Vorbereitung eine große Rolle gespielt haben mag. Ergänzend muss man noch IM Rene Stern erwähnen, der eine starke Partie gegen Nikolas Lubbe für sich entscheiden konnte und dann noch die verblüffende Remispartie IM Hagen Pötsch - WGM Zoya Schleining, in der Weiß eine klare Gewinnstellung noch verdarb.

Es führen nun die beiden Großmeister Rainer Buhmann und Klaus Bischoff mit je 3,5 Punkten, die morgen auch die Klingen kreuzen werden.



Zurück zur Deutschen Meisterschaft 2013

© 8.96 by Gerhard Hund - Update 10.09.2013