TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


6. LGA Premium Schach CUP 2009

vom 3. bis 6. September 2009 in Nürnberg

Informationen, Termine, Berichte, Fotos, Endstand, Partien und Ergebnisse


Berichte von Georgios Souleidis und Axel Fritz
(Pressedienst 6. LGA Premium Schach Cup)

---

6. LGA Premium Schach Cup startet mit Überraschungen

Mit 182 Teilnehmern startete die 6. Auflage des LGA Premium Schach Cups in Nürnberg. Bis zum 06. September wird um einen Preisfonds von 11.000 Euro gekämpft. Mit 67 Titelträgern, davon 24 Großmeistern, ist es die stärkste Edition in der Geschichte des Turniers. Die nominellen Favoriten sind der an Nummer 1 gesetzte und mehrmalige Sieger in Nürnberg Jonny Hector (Schweden), Valentin Iotov (Bulgarien) und die deutschen Großmeister Klaus Bischoff sowie Thomas Luther. Die Turnierorganisation unter der Leitung von Großmeister Michael Bezold legt großen Wert auf die Teilnahme junger deutscher Nachwuchsspieler, und so finden sich im Teilnehmerfeld u.a. Arik Braun, David Baramidze, Falko Bindrich sowie zahlreiche deutsche Jugendmeister ihrer Altersklassen.

In der ersten Runde setzten sich wie gewohnt die meisten Favoriten problemlos durch, doch es gab auch die üblichen Überraschungen. Ausgerechnet David Baramidze (Elo: 2532), gegen Michael Urytskyy (2098), und Falko Bindrich (2516), gegen Eduard Miller (2028), mussten jeweils einem Remis zuwilligen, wobei Baramidze sogar um den ganzen Punkt fürchten musste. Einen schönen Erfolg feierte die Nachwuchsspielerin Hanna-Marie Klek (2048), die gegen Oleg Boguslavskyy (2440) remisieren konnte. Die größte Überraschung gab es allerdings an Brett 23, wo der Lokalspieler Alexander Steinmüller (2058), der im bürgerlichen Leben musiziert und einen Weinhandel betreibt, den erfahrenen Großmeister Lev Gutman (2457) besiegen konnte.

Bis zum Sonntag stehen noch sechs Runden aus, die in den Räumen der LGA durchgeführt werden. Die ersten acht Bretter werden live übertragen, und die offizielle Turnierseite wartet täglich u.a. mit aktuellen Berichten, Analysen und Fotos auf.

Offizielle Webseite: http://schach.lga.de/
Liveseiten LGA Cup: http://live.schach.lga.de/index.html
Liveübertragung: http://live.schach.lga.de/live/viewer.htm
Bildergalerie: http://live.schach.lga.de/bilder_runde1.html

---

Elf Spieler verlustpunktfrei an der Spitze

Nach drei heiß umkämpften Runden liegen beim 6. Premium LGA Cup noch elf Spieler verlustpunktfrei an der Spitze des Feldes. Unter ihnen befinden sich aus hiesiger Sicht erfreulicherweise auch sechs deutsche Spieler. Der Überraschungsmann bis dato ist der titellosse Lokalmatador Michael Willim, der zuerst in der zweiten Runde den internationalen Meister Thomas Reich besiegte und dann einen Sieg gegen Großmeister Sebastian Siebrecht – der allerdings kurzzügig einen Turm einstellte - folgen ließ. Seine Siegesserie kommentierte Willim nach der Partie pointiert:“Ich stehe für Interviews bereit.“

Am Samstag kommt es in der vierten Runde, 9.00 Spielbeginn, zu den ersten absoluten Spitzenpaarungen des Turniers. Dabei stehen die deutschen Spitzenkräfte vor schwierigen Aufgaben. Stefan Bromberger darf am Spitzenbrett gegen den mehrmaligen Sieger in Nürnberg, Jonny Hector, ran, Thomas Luther misst seine Kräfte mit Viesturs Meijers und Romuald Mainka mit Leonid Milov. Wer die Partien live verfolgen möchte, kann das auf der Webseite des Veranstalters, denn dort werden die ersten acht Bretter live übertragen. Desweiteren wird das Geschehen mit aktuellen Berichten und Analysen begleitet.

---

Quartett beim LGA Cup in Front

Nach fünf Runden liegen beim 6. LGA Premium Schach Cup mit Jonny Hector, Thomas Luther, Romuald Mainka und Vladimir Georgiev vier Großmeister mit 4,5 Punkten in Führung. Während Hector den Lauf des Lokalmatadors Michael Willim stoppte, trennten sich Luther und Mainka nach langem Kampf mit remis. Georgiev konnte durch seinen Sieg gegen Jens-Uwe Maiwald auf diese drei aufschließen.

Im Verfolgerfeld tummeln sich gleich 19 Spieler mit vier Punkten. Darunter befindet sich auch der FIDE-Meister Günther Jahnel, der etwas überraschend Großmeister Vitaly Kunin besiegen konnte. Im Rennen um die vorderen Plätze hat sich nach einem neuerlichen Remis, dieses Mal gegen Benjamin Rücker, David Baramidze - im Vorjahr noch geteilter Turniersieger - verabschiedet.

Die Spitzenpaarungen der sechsten Runde lauten: Thomas Luther gegen Jonny Hector und Vladimir Georgiev gegen Romuald Mainka. Von den Verfolgerduellen ragt die innerdeutsche Begegnung zwischen Falko Bindrich und Klaus Bischoff heraus.

Die letzten beiden Runden finden am Sonntag, den 6. September statt. Beginn 8.30 (6. Runde) und 14.30 (7. Runde). Wer die Partien live verfolgen möchte, kann das auf der Webseite des Veranstalters, denn dort werden die ersten acht Bretter live übertragen. Desweiteren wird das Geschehen mit aktuellen Berichten und Analysen begleitet.

Liveseiten: http://live.schach.lga.de/index.html

---

Thomas Luther gewinnt den 6. LGA Premium Schach Cup

Nach sieben hart umkämpften Runden endete der 6. LGA Premium Schach Cup mit einem deutschen Sieg. Der Erfurter Großmeister Thomas Luther wies am Ende als einziger Spieler im Feld sechs Punkte auf und durfte sich über einen Siegerscheck von 2000 Euro freuen. Mit 5,5 Punkten folgen gleich zehn Spieler, worunter sich gleich weitere fünf deutsche befinden. U.a. geht Platz zwei an Klaus Bischoff und Platz drei an Romuald Mainka. Die entscheidende Partie um den Turniersieg fand in der sechsten Runde statt, als Luther in einer spannenden Partie den mehrmaligen Sieger in Nürnberg, Jonny Hector (Schweden), besiegen konnte. In der letzten Runde reichte ihm dann ein Remis gegen seinen Landsmann Klaus Bischoff, um den ersten Platz abzusichern.

Den Jugendpreis konnte sich wie im Vorjahr der Ungar Oliver Mihok mit 5 Punkten vor dem Dortmunder Patrick Zelbel und dem Forchheimer Leon Mons sichern. Bei den Damen gewann Elena Levushkina mit 4,5 Punkten unangefochten vor den Nachwuchshoffnungen Hanna-Marie Klek und Anna Endress mit jeweils 4 Punkten. Das Rennen um den Seniorenpreis war bis zum Schluß heiß umkämpft, und am Ende entschied die bessere Buchholz-Wertung für den Plauener Großmeister Lutz Espig. Er erzielte genau wie der Ungar Ivan Farago und Lev Gutman 5 Punkte.

Der 6. LGA Cup war für Organisation und Spieler ein voller Erfolg, und die kommende Auflage im nächsten Jahr, 2. bis 5. September 2010, ist schon jetzt ausgebucht. Damit ist auch eine weitere gute Nachricht vorweggenommen, denn die Geschäftsleitung der LGA TÜV Rheinland hat die kommende Edition bewilligt.

Offizielle Turnierseite: http://schach.lga.de/
Liveseiten: http://live.schach.lga.de/index.html
Bildergalerie: http://live.schach.lga.de/bilder_runde1.html

---

Weitere Fotos (Runde 4) zum LGA Premium Schach Cup

Aufgenommen am 5. September 2009 in Nürnberg
Elena Levushkina, Anna Enders, Hanna-Marie Klek

Ergebnistafel, Garten der LGA

Spielsaal, Gutman, Frey, Hannes, Baramidze, Klundt

Bindrich, Safyanowsky, Ackermann und Axel Fritz



© 8.96 by Gerhard Hund Update 07.09.2009